Kameraden der RK Friedrichshafen als Unterstützung in Stetten a.k.M.

Nach einem Hilferuf der 6. Rekrutenkompanie in Stetten a.k.M an den Reservistenverband (Kreisgruppen Neckar-Alb und Bodensee-Oberschwaben) mit der Bitte um Unterstützung der Rekrutenbesichtigung, waren am Dienstagmorgen den 01.09.2015  7 Reservisten da. Nachdem sie die fehlenden Ausrüstungsgegenstände und das G 36 empfangen hatten, ging es auf den Truppenübungsplatz Heuberg zur Rekrutenkompanie. Dort wurden die Reservisten auf verschiedene Ausbilddungsvorhaben gebracht. Die beiden Obergefreiten d.R. der Reservistenkameradschaft  Friedrichshafen Thomas Bockewitz und Bernhard Reiser wurden zur Ausbildung "Streife im Gelände" eingesetzt, die bis in den späten Abend ging.

Um ca. 22.00 Uhr konnten die Reservisten sich im Zweimannzelt (Dackelgarage) und Schlafsack zur Ruhe begeben.Um 00.00 ging die Ausbildung weiter. Und zwar mit einem 30-Km Nachtmarsch mit 15 kg Gepäck und dem G36 der über den ganzen Truppenübungsplatz Heuberg  ging. Nachdem der Nachtmarsch vorbei war und die Rekruten sich am Mittwochmorgen auf die Rekrutenbesichtigung vorbereiteten, gingen die Reservisten an ihre angegebene Plätze. Sie wurden als Zeitnehmer an der Hindernis–Bahn eingesetzt. In Abständen erschienen dann die Rekruten gruppenweise den ganzen Tag über und gingen mit 15Kg Gepäck und G-36 über die Bahn.Gegen Mittag kam der Kommandeur der D/F Brigade, Brigadegeneral Werner Albl, begleitet von anderen Offizieren der D/F Brigade. Er begrüßte und bedankte sich  für die Unterstützung der Reservisten und wechselte noch ein paar private Worte  mit ihnen. Um ca 20.00 Uhr war die Rekrutenbesichtigung vorbei und nach dem Reinigen der Waffen und Vollständigkeit der ausgeliehenen Ausrüstungsgegenständen gingen die Reservisten dann zum Essen und Trinken  ins Mannschaftsheim im Lager Heuberg und ließen den Tag bei einer Nachbesprechung enden.

Am Donnerstagmorgen nach den Stubendurchgang und dem Frühstück erfolgte die Abgabe der Bettwäsche und die  Verabschiedung durch den Zugführer  des 3. Zug, Stabsfeldwebel Ewald Lange (ehemaliger Vorstand der RK Stetten a.k.M.).

Bereits im Juni war der Obergefreite Bernhard Reiser zur Unterstützung in Stetten a.k.M. tätig.

Nach einem Aufruf der Kreisgeschäftstelle Stetten a.k. M. an die Reservisten der Kreisgruppe Neckar-Alb und Bodensee –Oberschwaben zur Unterstützungshilfe des 1. Führungs-Unterstützungsbattallion 293 aus Murnau trafen am Montagabend den 15.06-16.06.2015, 5 Reservisten  aus den beiden Kreisgruppen in Stettena.k.M.  in der Kaserne ein. Anschließend wurden sie in ihre Aufgaben eingewiesen. Die 4 Kameraden aus Neckar-Alb wurden bei dem Ausbildungsvorhaben als Rollen-Spieler eingesetzt, der Obergefreiter d.R.Reiser Bernhard als Mun-Ausgeber für ein Gruppengefechtsschiessen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0