Häfler Reservisten zu Besuch in Delitzsch

Häfler Reservisten zu Besuch in Delitzsch

 

Wie in den letzten Jahren machte sich eine kleine Abordnung unserer Reservistenkameradschaft auf den Weg in die Partnerstadt Delitzsch zum Peter und Paul Fest. Henry fuhr mit dem 9-Sitzer-Bus und hatte ein gutes Programm vorbereitet.

Hier ist sein Bericht über die Reise:

"Zuerst ging es nach Thüringen ins Waffenmuseum in Suhl. Hier konnten wir die alten und neuen Waffen wie Gewehre, Lanzen und Armbrust bestaunen. Danach fuhr die Gruppe weiter Richtung Kyffhäuser zur Barbarossahöhle. Bei der Führung erfuhren alle viel Neues über die Entstehung und Erschliessung. Weiter ging es zum Kyffhäuserdenkmal. Ein Turm und eine Geschichte um Barbarossa.

Während der Weiterfahrt nach Delitzsch war es dann sehr Still im Bus, alle liessen die vielfältigen Eindrücke auf sich wirken, Etwas müde waren wir auch. Die Pension "Grüne Linde" wartete auf uns. Nach einer kleinen Erfrischungspause trafen wir uns mit den Kameraden der RK Delitzsch zum Abendessen beim Grichen. Einige von uns gingen noch auf das Fest, um Musik zu hören und sich umzusehen.

Den Samstag Vormittag nutzten wir für einen Spaziergang durch die Stadt und den Stadtgarten. Am Nachmittag nahmen wir gemeinsam mit den Delitzschern Kameraden am Festumzug teil und verteilten die mitgebrachten vier Kisten Bodensee-Äpfel. Das kam bei der Bevölkerung sehr gut an. Danach trafen wir uns auf den Schlosswiesen zum Scharmützel der Landsknechte. Ohrenbetäubender Lärm beim Abfeuern der Kanonen empfing uns.

Am Sonntag trafen wir uns im Turm und gingen von dort zur Darstellung "Erstürmung der Stadtmauer", die wieder wunderschön inszeniert wurde. Danach noch einen kleinen Imbiss und wir mussten uns von den Delitzschern Kameraden verabschieden.

Wir machten uns auf den langen Weg zurück an den Bodensee. Gefallen hat es allen wieder sehr gut und wir freuen uns auf das nächste Mal."

 

Henry Fichtner/Bilder: Philippe Piche

 

Zur Bildergalerie